der Fakultät Maschinenbau an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

Regensburg Wind Tunnel

Herzstück des Labors ist der RWT, Windkanal für Ausbildung, Wissenschaft und Dienstleistung. Der Windkanal besticht durch die beiden austauschbaren Messstrecken. Die offene Messstrecke bietet sich vor allem für die Ausbildung (Zugänglichkeit der Messobjekte) und für die Fahrzeugaerodynamik an (3/4-offene Messstrecke). Die geschlossene Messstrecke für noch bessere Strömungsqualität wird z.B. für Profilmessungen und spezielle Anwendungen eingesetzt.

 

Technische Daten

Bauart

Strömungsrückführung (Göttinger Bauart) stehende Anordnung
Messstrecke austauschbar

• offen, 3/4 offen

• geschlossen

Messquerschnitt A = 0,5m x 0,6m
Düsenkontraktion CR = 6,53 :1
Messstreckenlänge

• geschlossene Messstrecke 1,50 m

• offene Messstrecke 1,10 m

Geschwindigkeit

• geschlossene Messstrecke 0,5 bis 53 m/s

• offene Messstrecke 0,5 bis 48 m/s

Turbulenzgrad

• geschlossene Messstrecke Tu = 0,2%

• offene Messstrecke: Tu = 0,5%

Druckniveau atmosphärisch
Antriebsleistung Pmax = 18,5 kW
Ausführung Ingenieurbüro Lippold, Friedland
Inbetriebnahme  2006 

 

  • geschlossene Messstrecke
  • Die geschlossene Messstrecke des Windkanals, der Polarenmessprüfstand POLAMAX, wird für profilaerodynamische Untersuchungen verwendet. Dabei wird der Auftriebs-, und Widerstandsbeiwert von Tragflügelprofilen mit Hilfe berührungsloser Druckmesstechnik ermittelt und vollautomatisch in Polarendiagrammen ausgegeben. Sowohl Typ-1-Polaren, sogenannte Lilienthalpolaren, als auch dynamische Typ-2-Polaren sind damit vereinfacht und halb-automatisiert durchführbar, wodurch Tragflügel- und Profiloptimierungen beschleunigt werden.

    Diese Messstrecke entstand aus mehreren Abschlussarbeiten, sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ermöglicht auch jetzt noch die Bearbeitung vieler interessanter Themen zur Weiterentwicklung und Optimierung.

  • offene Messstrecke
  • Diese offene Messstrecke wird dazu verwendet, die Profilpolare verschiedener Modelle in ihrer Grundkonfiguration, aber auch nach Modifikationen, zu ermitteln. Ziel ist dabei die Flugleistung zu verbessern, also den Auftrieb zu erhöhen oder den Widerstand zu verringern. Die Anstellwinkelverstellung, sowie die Messungen selbst mitsamt Auswertung laufen vollautomatisiert ab.

    Die Messstrecke wurde im Rahmen von Abschlussarbeiten entwickelt, immer weiter optimiert und bietet auch weiterhin die Möglichkeit interessante Abschlussarbeiten mit aerodynamischen Schwerpunkten zu bearbeiten.

  • 3/4 offene Messstrecke
  • Die 3/4 offene Messstrecke deckt ein breites Aufgabenspektrum ab. Von aerodynamischen Grundsatzuntersuchungen bis zu Detailoptimierungen an Fahrzeugen, Vergleichskörpern sowie Sondergeometrien, bietet diese Messstrecke vielseitige Einsatzmöglichkeiten und ermöglicht die Bearbeitung interessanter Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten unter Einsatz unterschiedlicher Messsysteme.

Die geschlossene Messstrecke des Windkanals, der Polarenmessprüfstand POLAMAX, wird für profilaerodynamische Untersuchungen verwendet. Dabei wird der Auftriebs-, und Widerstandsbeiwert von Tragflügelprofilen mit Hilfe berührungsloser Druckmesstechnik ermittelt und vollautomatisch in Polarendiagrammen ausgegeben. Sowohl Typ-1-Polaren, sogenannte Lilienthalpolaren, als auch dynamische Typ-2-Polaren sind damit vereinfacht und halb-automatisiert durchführbar, wodurch Tragflügel- und Profiloptimierungen beschleunigt werden.

Diese Messstrecke entstand aus mehreren Abschlussarbeiten, sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ermöglicht auch jetzt noch die Bearbeitung vieler interessanter Themen zur Weiterentwicklung und Optimierung.

Diese offene Messstrecke wird dazu verwendet, die Profilpolare verschiedener Modelle in ihrer Grundkonfiguration, aber auch nach Modifikationen, zu ermitteln. Ziel ist dabei die Flugleistung zu verbessern, also den Auftrieb zu erhöhen oder den Widerstand zu verringern. Die Anstellwinkelverstellung, sowie die Messungen selbst mitsamt Auswertung laufen vollautomatisiert ab.

Die Messstrecke wurde im Rahmen von Abschlussarbeiten entwickelt, immer weiter optimiert und bietet auch weiterhin die Möglichkeit interessante Abschlussarbeiten mit aerodynamischen Schwerpunkten zu bearbeiten.

Die 3/4 offene Messstrecke deckt ein breites Aufgabenspektrum ab. Von aerodynamischen Grundsatzuntersuchungen bis zu Detailoptimierungen an Fahrzeugen, Vergleichskörpern sowie Sondergeometrien, bietet diese Messstrecke vielseitige Einsatzmöglichkeiten und ermöglicht die Bearbeitung interessanter Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten unter Einsatz unterschiedlicher Messsysteme.