der Fakultät Maschinenbau an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

Rauchkanal AeroWolf

Seit dem Wintersemester 17/18 gehört zur Ausstattung des Labors ein Rauchkanal. Dieser wurde von Dr. Hucho, Schorndorf, betrieben, bis er seinen Weg nach Regensburg fand. Genauere Informationen sind der Präsentation der Einweihung zu entnehmen.

Der Kanal wurde überarbeitet, ist um eine motorische Modellverstellung erweitert und mit moderner Software ansteuerbar. Er steht ab dem Sommersemester 2018 für Demonstrationen und Abschlussarbeiten zur Verfügung und kann zur einfachen Strömungsvisualisierung um Modelle herum verwendet werden.

Technische Daten

  • Typ: Eifelbauart
  • Messstrecke: 16 x 50 x 100 cm
  • Max. Windgeschwindigkeit: 20 m/s
  • Wind bei Rauch 4 bis 6 m/s
  • Gebläse: 2 x 1,2 kW Drehstrom
  • Nebelmaschine: Viper S
  • Grundfläche Kanal: 5,8 x 3,2m