der Fakultät Maschinenbau an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg

Willkommen im Labor Windkanal/Strömungsmesstechnik

Abschluss- und FEP-Arbeiten

Es werden wieder zahlreiche neue und spannende Abschluss- und FEP-Arbeiten bei uns im Labor angeboten. Auch die Themen, welche als Bachelorarbeit ausgezeichnet sind, könnten unter Umständen als Masterarbeiten angepasst werden.

Was wir tun?

Das Labor Windkanal-Strömungsmesstechnik der OTH Regensburg liefert einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung der Studierenden in den neuen Bachelor- und Master-Studiengängen der Fakultät Maschinenbau. Neben der Ergänzung in der Lehre durch entsprechende Praktika können in dem Labor Abschlussarbeiten durchgeführt werden. Besonders im Rahmen von Masterarbeiten werden hierbei auch Forschungsziele verfolgt.
Das Labor versteht sich aber auch als Dienstleistungspartner im Rahmen von Drittmittelbeauftragungen durch die Industrie. Hier wurden schon in der Vergangenheit entsprechende Aufgaben erfolgreich bearbeitet.

Laborleiter Labormitarbeiter
Stephan Lämmlein, Helmut Karl, Siegfried Schrammel,
Prof. Dr.-Ing. Meister M.Eng., Dipl.Ing.(FH)
E-Mail E-Mail E-Mail
(0941) 943-
5155
(0941) 943-
5270

(0941) 943-
5215 und 5186

    Homepage

Adresse

OTH Regensburg
Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. S. Lämmlein
Galgenbergstr. 30
93053 Regensburg

Tel.: (0941) 943-
Büro: 5155
Labor: 5215 und 5214

Wetter Regensburg

Höhe Mittelachse Windkanalmessstrecke
364,6 m NN