Fakultät Allgemeinwissenschaften
 

1. Campus Fuchsjagd

auf 2 m und 80 m
am 29.06.2012


im AW-Fach: Amateurfunk
Prof. Dr. Michael Niemetz
Gastvortrag: Siegfried Schrammel




Teilnehmergruppe bei dem "1. Campus Peilwettbewerb 2012"



Erster Campuspeilwettbewerb: Amateurfunkfuchsjagd erfolgreich durchgeführt

 
Im Rahmen des Allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfaches Amateurfunk entstand die Idee, auf dem Regensburger Campus einen Übungs-Peilwettbewerb zu organisieren, bei dem die Teilnehmer mit Peilempfängern ausgestattet mehrere auf dem Gelände versteckte Peilsender ausfindig machen müssen.

 
Amateurfunk-Peilwettbewerbe verbinden die technische Komponente (Kenntnis der Gesetze der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen, Antennen und Empfängertechnik) mit einer sportlichen sowie einer taktischen Komponente. Bei diesen Peilwettbewerben kann man nur erfolgreich abschneiden, wenn alle drei Kompetenzen gleichmäßig trainiert werden. Bei der letzten Peil-Europameisterschaft konnte die deutsche Mannschaft sensationelle zehn Medaillen erringen, darunter vier Goldene.

 
Nachdem freundlicherweise der Ortsverband Wegscheid des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) seine Unterstützung in Form der Bereitstellung der entsprechenden Peilsender und Peilempfänger zugesagt hatte, war es am Freitag, dem 29.6.2012 um 13:30 so weit:

Bei sonnigem Peilwetter starteten die Teilnehmer der ersten Regensburger Campusfuchsjagd am See der Hochschule, um die von den Betreuern Siegfried Schrammel (Fakultät Maschinenbau) und Prof. Dr. Michael Niemetz (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) auf dem gesamten Regensburger Campus versteckten Peilsender in möglichst kurzer Zeit zu lokalisieren. Nach knapp eineinhalb Stunden waren alle Teilnehmer im Ziel und nach Auswertung der in Laufkarten dokumentierten Ergebnisse konnte die Siegerehrung durchgeführt werden.

 
Die Veranstaltung vermittelte den Teilnehmern erfolgreich einen Eindruck von den praktischen Tücken der Funkpeilung sowie der Wellenausbreitung und lieferte darüber hinaus einen Einblick in die Faszination dieser interessanten Sportart.

 Autoren: Michael Niemetz, Siegfried Schrammel




Der Start erfolgte im 3-min-Abstand



Teilnehmer an der Start-Ziel-Station



Stand: 03.07.12
 
 Wir bedanken uns bei den Teilnehmern des Wettbewerbes für den vollen Einsatz bei diesen herrlichem Wetter.