Einführung

portrait

Versuchsdurchführung

portrait

Zusammenfassung

portrait

Literaturverzeichnis

portrait

Abstract

Bei diesem Praktikumsversuch im Fach Automatisierungstechnik wurden die Grundlagen zur Verwendung eines WAGO-IO-SYSTEM 750 vermittelt. Mit dem Programm CoDeSys V2.3, konnten erste Programmierungen an der Steuerungen (SPS) der Fa. Wago vorgenommen werden. CoDeSys ist eine Entwicklungsumgebung die zum Programmieren von sogenannten "SPS" zum Einsatz kommt.

Zu Beginn wurde ein neues Projekt angelegt, die Hardwarekonfiguration anhand der vorliegenden SPS ergänzt und die im Projekt verwendeten Ein- und Ausgangsadressen zugeordnet. Bei der Versuchsdurchführung wurden erstmals kleine Programme mit Hilfe des Funktionsplan (FUP) erstellt und getestet. Bei diesem Versuch wurden Bausteine wie Timer, Counter und verschiedene Logikbfunktionen getestet.

Anschließend wurde ein Programm zur Taktung einer LED (blinkende LED) erstellt und mit der internen graphischen Bedienoberfläche der Entwicklungsumgebung verknüpft. Die Visualisierung konnte mit Hilfe eines Webbrowsers aufgerufen und so erfolgreich getestet werden.


Bild

Gruppe 1a

Stephan Seisenberger
Maximilian Furthmeier
Theo Silberbauer

PRAKTIKUM AUTOMATISIERUNGSTECHNIK
Versuch C - WAGO-IO-System750

Sommersemester 2017