Radler


 
Viele schöne Plätze lassen sich ideal mit dem Rad erreichen.
Siehe auch Wandertouren!
 


Tour 1
(Deutschland - Österreich)

Für die, die etwas besonderes und gerades lieben, ist eine Tour zur
Schlögener-Schlinge ein absolutes muss!

Der beste Startplatz ist direkt am Haus am Strom in Jochenstein.


 



Tour 2

(Österreich - Tschechien)







Schwarzenbergkanal
(Schwemmkanal)

Der Kanal zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten im Böhmerwald. Seinen Anfang nimmt er an der böhmisch - bayerischen Grenze  mit dem Rosenauer - Stauweiher (Lichtwasser). Am Rosenhügel (Koranda) überschreitet er die europäische Wasserscheide Donau - Moldau., bis er schließlich nach 52 km in die Große Mühl mündet.
Zwischen 1789 und 1823 wurde der Schwemmkanal von Joseph Rosenauer (1735 - 1804) erbaut, er stand als fürstlicher Ingenierur und Schwemmdirektor in Diensten der Herrschaft Schwarzenberg.

Das normale Querprofil des Schwemmkanals umfaßt eine Breite von 2,5 m und eine Tiefe von 1,0 m.








Der Bau des Kanals ist in zwei Etappen verlaufen. Der 31,6 km lange Abschnitt zwischen Seechbach (Jezerni potok)
bis zur Mündung in die Große Mühl wurde zwischen 789 und 1793 unter der Leitung von Rosenauer errichtet.
Das Anfangsstück zwischen dem Rosenauer - Stauweiher und Seechbach, mit dem 419 m langen Tunnel von
Hirschbergen (Jeleni Vrchy), wurde zwischen 1821 und 1823, 17 Jahre nach dem Tod von Rosenauer
unter der Aufsicht von Ingenieur Falte gebaut.

Während der etwa Huderjährigen "goldenen Zeit" des Schwarzenbergischen Schwemmkanals wurden knapp
8 Millionen Raummeter Holz an dei Große Mühl geschwemmt, auf dieser zur Donau und von dort aus
erfolgte der Transport mit dem Endziel Wien.
Bei der Schwemme waren bis zu 800 Leute beschäftigt.



Die Schwemme auf tschechischen Gebiet wurde bis 1962 betrieben.

Ja, das is er!
Aber es geht mit dem Rad eben dahin!!!



Die Weite und Unberührtheit sind einmalig!
Grund: siehe Moldau - Blick



Ein kleiner Abstecher zum Moldaustausee lohnt sich -  obwohl es
dann mit dem Rad steil nach oben geht!












weiterhin gibt es noch sehr viele andere Touren.