Inhalt
1 Einführung
1.1 Einordnung in die Sprachenlandschaft
1.2 Erster Blick auf C++
1.3 Namenskonventionen
2
C++ Verbesserungen gegenüber C
2.1 Scope Resolution Operator
2.2 Default Argumente
2.3 Inline Funktionen
2.4 Overloading von Funktionen
2.5 Ort von Deklarationen
2.6 Enumerationen
2.7 Const- Behandlung
2.8 Linkage Specifications
2.9 New und Delete
3
Klassen
3.1 Objekte
3.2 Klasse/ Instanz
3.3 Datenkapselung
3.4 Push- und Pull- Modell
3.5 Programmbeispiel Dictionary
3.6 Vorschau: Vererbung, Polymorphismus, virtuelle Funktionen
3.7 Unterstützung benutzerdefinierter Typen
4
Referenzen, Operator Overloading, Objektkopien
4.1 Referenzen
4.2 Operator Overloading
4.3 Zuweisungsoperator und Copykonstruktor
5
Abgeleitete Klassen, Vererbung
5.1 Prinzip der Vererbung
5.2 Syntax, Bedeutung von public, private und virtual
5.3 Zugriffsregeln bei der Vererbung
5.4 Überwindung der Zugriffsbeschränkungen
5.5 Namensgleichheit von Klassenelementen in Hierarchie
5.6 Konvertierung von Objekten in Hierarchie
5.7 Nichtvererbbares
5.8 Konstruktoren & Destruktoren bei abgeleiteten Klassen
5.9 Objektorientierter Entwurf
5.10 Beispiel: Array mit einstellbaren Grenzen
6
Virtuelle Funktionen
6.1 Polymorphismus
6.2 Interne Realisierung
6.3 Virtuelle Funktionen / Besonderheiten
7
Mehrfachvererbung
7.1 Prinzip der Mehrfachvererbung
7.2 Mehrdeutigkeit
7.3 Multiple Basisklassen
7.4 Virtuelle Basisklassen
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