Motivation:
NFK gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Industrie (speziell der Automobilindustrie). Die Audi AG hat im Rahmen des Projekts ECo2Floor bereits einen Serientauglichen Unterboden aus NFK entwickelt, welcher als Ersatz für ein GFK-Bauteil eingesetzt werden soll. Allerdings ist dieser noch konventionellen Bauteilen unterlegen. Die Hybridisierung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen mit gezielt eingesetzten CFK ermöglicht eine erhebliche Verbesserung der mechanischen Eigenschaften, ohne die ökologischen Vorteile von NFK stark zu beeinträchtigen. Vorausgesetzt eine Trennung der beiden Materialien ist auch ökonomisch möglich. Arbeitsinhalte: Einarbeiten in die Faserverbundtechnik (speziell NFK/CFK) Auswahl geeigneter Fertigungsmethoden und Materialien (die im Labor umsetzbar sind) Herstellung und Prüfung von Probekörpern Eventuell Herstellung eines Demonstrator-Bauteils Vergleich des Hybridmaterials/-Bauteils mit einem Referenzmaterial/-Bauteil |