Motivation:
Um moderne Anwendungen möglich zu machen, sind oftmals spezielle Werkstoffe erforderlich. Faserverbunde mit Glas- oder Kohlenstofffaserverstärkung (Carbon) haben sich in vielen Leichtbauanwendungen aufgrund der guten Eigenschaften und des niedrigen Gewichts durchgesetzt. Häufigen Einsatz finden diese Werkstoffe beispielsweise beim Bau von Flugzeugen und Automobilen, bei Rotorblättern von Windkraftanalgen oder im Sportbereich für Fahrräder und Ski. Anders als bei Metallen sind Beschädigungen bei Verbundbauteilen von außen oft komplett unsichtbar. Die Schäden spielen sich stattdessen im Bauteilinneren ab und können bei erneuten Belastungen zu einem plötzlichen Versagen führen. Um dieses Sicherheitsrisiko zu beheben, können sogenannte Körperschall-Sensoren in die Verbundbauteile integriert werden. Ziel ist die Forschung an bzw. die Entwicklung von Leichtbaustrukturen, welche Beschädigungen und Ereignisse automatisiert melden. Damit können nicht nur sichere, sondern auch intelligente Bauteile geschaffen werden, wie sie beispielsweise auch für die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens benötigt werden. Arbeitsinhalte: Herstellung von modernen Leichtbaustrukturen im Labormaßstab Arbeiten mit Faserverbundwerkstoffen aus dem High-End-Bereich (i.e. Carbon) Versuche mit innovativen Sensorsystemen (Körperschallsensoren) aus aktueller Forschung und Entwicklung Planung und Durchführung von Versuchen und gezielten Untersuchungen Erarbeitungen und Entwickeln eigener Versuchsmethoden und Prüfanlagen Einsatz des umfangreichen Maschinenparks bzw. selbst aufgebauter Versuchsanlagen Wissenschaftliche Bewertung der Daten und Ergebnisse sowie Dokumentation |